Der Vorstand stellt sich vor

"Förderverein der Feuerwehr Elsdorf, Löschgruppe Niederembt e.V."

Mitgliedsantrag Förderverein
mitgliedsantrag förderverein 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.5 KB

Am 16.04.2018 versammelten sich im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederembt Feuerwehrkameraden/-innen und Unterstützer der Wehr zur Gründungsversammlung des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf, Löschgruppe Niederembt“.Eine Initiativgruppe hatte in den zurückliegenden Wochen und Monaten die Aufgabe übernommen, die Gründungsversammlung eines Fördervereins als Interessenvertretung der Freiwilligen Feuerwehr Niederembt vorzubereiten, eine Satzung zu verabschieden und einen Vorstand zu wählen.

Aber warum die Gründung eines Fördervereins?

1. Vorsitzender Wilfried Eßer: Die Niederembter Wehr ist eine leistungsstarke und engagierte Feuerwehr mit 30 freiwilligen Feuerwehrkameraden/-innen und 19 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Ihr oberstes Gebot ist es, zu helfen, wann und wo auch immer ihre Hilfe gebraucht wird. Viele Stunden ihrer Freizeit werden von den Feuerwehrkameraden/-innen bei Einsätzen, Ausbildung und Nachwuchsarbeit geleistet.“ Dieser Einsatz wird durch den Träger des Brandschutzes, also die Stadt Elsdorf, entsprechend gewürdigt. Die Stadt sorgt auch für die nötige Einsatzausrüstung und Technik. Jedoch nicht alles können die Stadt, der Bürgermeister und die Mitarbeiter der Verwaltung bereit-, bzw. sicherstellen.

Vor allem vor dem Hintergrund finanz- und steuerrechtlicher Gesetzmäßigkeiten, ist der Feuerwehr als öffentlicher Einrichtung der Umgang mit Einnahmen und Zuwendungen so gut wie nicht mehr möglich. So könnte auch das Feuerwehrfest nicht mehr ausgerichtet und somit die Vereinskultur unseres Ortes nicht mehr bereichert werden. Mit der Gründung des Fördervereins bekommt unsere Feuerwehr die nötige Sicherheit, ihr Dasein weiter so führen zu können wie bisher.

Vorsitzender des Fördervereins

Wilfried Eßer